Johannisplatz 19, 04103 Leipzig 0341 9602725 Mo-Fr: 9.00-18.00 | Sa: 9.00-12.00

Sprache auswählen

1919

Martin Truckenbrod

Unternehmensgründung


Martin Truckenbrod findet freie Geschäftsräume in einer ehemaligen Puppenklinik im Grimmaischen Steinweg. Im Vertrauen auf seine handwerklichen Fähigkeiten gründete er hier sein eigenes Geschäft und eröffnete am 01.06.1919 ein „Optisches Institut“. Er ist der Erfinder unseres Werbespruchs: "Bei Augennot hilft Truckenbrod!"

1945

Erich Truckenbrod

Umzug an den Johannisplatz


 

Nach der Unternehmensübergabe fertigt Erich Truckenbrod auch während des 2. Weltkriegs Brillen an. Nach einem Bombeneinschlag zieht die Firma an ihren heutigen Standort am Johannisplatz 19. Mit eigenem Einsatz wird ein Lager gebaut und der Laden ist in stetigem Umbau. Auf hochwertige Technik wurde bereits viel Wert gelegt.

1960

Johannes Truckenbrod

Gegen den Mangel in der Planwirtschaft


 

Den Herausforderungen des Mangels begegnete Johannes Truckenbrod während seiner Zeit als Betriebsinhaber. Noch kurz vor dem Mauerbau wurde kurzerhand nach Berlin gefahren um einen Vorrat an Brillenfassungen einzukaufen. 

Augenoptik Truckenbrod ist inzwischen ein über die Stadtgrenzen Leipzigs hinweg bekanntes Unternehmen und versorgt viele Leipziger mit Brillen. 

1989

Thomas Truckenbrod

In die Freiheit


Bereits kurz nach der Unternehmensübergabe an die 4. Generation boten sich ungeahnte Chancen. Die Wende brachte endlich Individualität in der Auswahl der Brillenfassungen. Gleich zu Beginn knüpften Thomas und seine Frau Manon Truckenbrod Kontakte zu Marken wie Cartier und etablierten sich erfolgreich am Markt mit einer einzigartigen Auswahl von Brillenfassungen.

2019

Dr. Carolin Truckenbrod

Optometrie und Kontaktlinsen


Nach 100 Jahren sind wir das älteste augenoptische Unternehmen in Leipzig und zugleich eines der modernsten. Mit modernster Technik vermessen wir Ihre Augen und finden dank unserer hohen Standards für jeden die passende Versorgung. Inzwischen haben wir uns auch auf dem Markt für Spezialversorgungen von Kontaktlinsen etabliert.

2119

Zukunft

Wo sehen wir uns in 100 Jahren?


Wir möchten gemeinsam mit unserem über viele Jahre hinweg treuen Kundenstamm auch in Zukunft den Beweis antreten, dass ein traditionell geführtes Familienunternehmen in Zeiten sich verändernder Strukturen durch ständige Innovation, persönliches Engagement und Konzentration auf fachliche Belange seinen Platz am Markt behaupten kann.

Immer unter dem Motto: "Bei Augennot hilft Truckenbrod!"

Adresse

Augenoptik Truckenbrod
Johannisplatz 19, 04103 Leipzig

0341 9602725
truckenbrod-augenoptik@t-online.de
Mo-Fr: 9:00-18:00 | Sa: 9:00-12:00

Jetzt Termin vereinbaren!

Damit Sie nicht warten müssen und wir ausreichend Zeit für Ihr Anliegen haben,
bitten wir vorab um eine Terminvereinbarung.

Rufen Sie uns an oder nutzen Sie unser Formular für eine Terminanfrage.

Zur Terminanfrage